Info


Die Kampagne „Original statt Plagiat – Deutsche Handwerkskunst”

Ende November 2006 wurde in Seiffen die Kampagne „Original statt Plagiat – Deutsche Handwerkskunst” unter der Federführung des Verbandes der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. gestartet. Mit dabei sind die DREGENO Seiffen, die Gemeinde Seiffen sowie der Tourismusverein Seiffen.

Ziel der Kampagne ist es, sich zur Handwerksarbeit in Deutschland zu bekennen sowie anschaulich darüber zu informieren, wo es einheimische Qualitätsarbeit gibt. Zugleich soll damit die Öffentlichkeit auf drohende negative Auswirkungen einer ungebremsten Globalisierung speziell für das deutsche Handwerk aufmerksam gemacht werden.

Mit der, durch den Zschopauer Grafikdesigner Ralf Brenner, eigens dafür geschaffenen Wort/Bild Marke können die Kernsortimente Deutscher Handwerkskunst plakativ beworben werden.

Die mit „Original statt Plagiat - Deutsche Handwerkskunst” gekennzeichneten Sortimente geben somit dem Käufer die Gewissheit tatsächlich in Deutschland hergestellte Artikel zu kaufen und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einheimischer Produktion zu leisten.

Seitdem bekannt wurde, dass Kopien der traditionellen Holzkunst lokal angeboten werden, hat es engagierten Protest von Verbänden und Unternehmen weit über Seiffen hinaus gegeben. So haben sich z.B. an einer Online-Unterschriftenaktion, die im September 2006 ins Leben gerufen wurde, bisher mehrere Tausend Institutionen, Geschäfte, Unternehmen und Kunden beteiligt. Sie teilen die Ängste einer ganzen Region vor den Auswirkungen der Globalisierung, die sich in drohendem Arbeitsplatzverlust, ungefiltertem Wissenstransfer und einer qualitativ minderwertigen Nachahmer-Produktion von deutschen Originalen zeigt.

Die Organisatoren der Kampagne „Original statt Plagiat – Deutsche Handwerkskunst” sehen ihre Initiative darüber hinaus als Angebot für weitere Branchen in Deutschland, welche bereits mit Plagiaten oder Billigkopien aus Niedriglohnländern konfrontiert wurden. Sie fordern auch die Politik auf, nach Lösungen zu suchen, um das Handwerk zu unterstützen und ein einmaliges Kulturgut wie die Erzgebirgische Volkskunst® zu bewahren.

Nach oben springen

Erzgebirge-Palast ist mit 4.91 von 5 Sternen basierend auf 4777 Meinungen bewertet.

eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware
Erzgebirge-Palast® ist eine eingetragene Marke
der WIBROS Management oHG
Parse Time: 0.104s