Sommerurlaub für den Nikolaus: Die Nikolaus Inkognito Räuchermänner der Seiffener Volkskunst

Veröffentlicht am 02.06.2015

Nikolaus unter Sonnenschirm mit Palme

Nikolaus unter Sonnenschirm mit Palme

Während der Wintersaison ist er stark beschäftigt, um allen Kindern eine perfekte Weihnachtszeit zu bescheren: Der Nikolaus hat den schönsten, aber auch einen anspruchsvollen Job, der ihn auf Trab hält. Nur mit Hilfe seiner Wichtel und Rentiere schafft er es Jahr für Jahr, Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Leuchten zu bringen.

Doch auch bei der schönsten Tätigkeit der Welt braucht man hin und wieder eine Pause, um die Akkus aufzutanken. Nikolaus nutzt somit die schönen warmen Sommermonate, um sich weit weg vom Polarkreis zu erholen und die Seele baumeln zu lassen. Dabei will er nach Möglichkeit nicht erkannt werden. Er ist schließlich eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Welt und verbringt seinen wohlverdienten Urlaub am liebsten Inkognito.

Nikolaus Inkognito mit Schwimmring

Nikolaus Inkognito mit Schwimmring

Der Seiffener Volkskunst ist es dennoch gelungen, ihn beim Urlauben zu erwischen und für die Nachwelt festzuhalten. Er hat sich zwar mit seiner Sonnenbrille gut getarnt, aber der weiße Rauschebart war einfach zu verräterisch.

In verschiedenen Situationen hat ihn die Seiffener Volkskunst erwischt und dabei festgestellt, dass der Nikolaus urlaubt wie du und ich: Als Kugelräucherfigur Nikolaus Inkognito mit Kamera ist er gerade unterwegs, um seine Erlebnisse mit Schnapschüssen für seine Gesellen am Nordpol festzuhalten. Dabei trägt er ein lässiges Hawaiihemd sowie Badelatschen und eine Baseball-Cap anstatt der roten Mütze, welche er im Winter trägt.

Nach seiner Fotosafari erholt er sich als Kugelräucherfigur Nikolaus Inkognito unterm Sonnenschirm und passt dabei auf, sich keinen Sonnenbrand zuzuziehen. Als Bewohner der arktischen Region ist er nicht allzu viel Sonnenlicht gewohnt und muss sich mit Schatten und einem hohen Sonnenschutzfaktor schützen.

Nikolaus mit Kamera am Pool

Nikolaus mit Kamera am Pool

Wenn ihm das Rumliegen zu langweilig wird, schwimmt er als Kugelräucherfigur Nikolaus Inkognito mit Schwimmring in den tropischen Meeren umher. Auch hier macht sich seine Herkunft bemerkbar: Oben in der Arktis ist es einfach viel zu kalt, um das Schwimmen zu erlernen, deswegen muss er sich hierbei auf Schwimmhilfen verlassen.

Um die Räucherfiguren perfekt zu präsentieren gibt es auch wunderschöne Accessoires der Seiffener Volkskunst: Eine Palme sowie ein Pool sind die perfekte Urlaubsumgebung für unseren rauschebärtigen Liebling.

Wir gönnen dem Nikolaus seine Freizeit und freuen uns darauf, ihn im Winter wieder in unseren Regionen anzutreffen. Wir wünschen einen schönen Sommer mit der Nikolaus Inkognito Serie der Seiffener Volkskunst!


Räuchereulen grüßen aus dem Erzgebirge

Veröffentlicht am 27.05.2015

Raeuchereule-natur-15cm-1423664257__4250309233005_81-37-200_37200Um die Eulen ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Zum einen wird sie in manchen Gegenden aufgrund ihrer Weisheit und Intelligenz verehrt. Als Begleiter der Göttin Athene im alten Griechendland wurde sie mit zahlreichen Statuen und Abbildern geehrt. Daher kommt auch der berühmte Ausspruch ‚Eulen nach Athen tragen’ für eine überflüssige Handlung. In manchen Schweizer Regionen hingegen ist der Eulenruf ein Glücksbote: Er kündigt zum Beispiel die komplikationslose Geburt eines Kindes an.

Raeuchereule-Gratulant-15cm-1423663783__4250309233050_81-37-205_37205Ob dies dann wirklich so sei, sei dahingestellt. Der nachtaktive Vogel mit dem charakteristischen Ruf ist zumindest bei groß und klein für seine Besonderheit bekannt.

Raeuchereule-mit-Buechern-15cm-1423664257__4250309233029_81-37-202_37202Die Drechslerei Kuhnert aus dem Erzgebirgschen Rothenkirchen nahm diesen besonderen Waldvogel als Inspiration für eine ganze Reihe wunderschöner Räucherfiguren. Jährlich wird ein neues Modell der ‚Räuchereulen’ veröffentlich und erfreut Sammlerherzen. Es gibt sie als klassische Modelle, wie zum Beispiel die Räuchereule natur oder die Räuchereule gebeizt. Zusätzlich dazu kamen in den vergangenen Jahren Modelle raus, die für bestimmte Anlässe geeignet sind: So ist die Räuchereule Gratulant eine tolle Möglichkeit, Glückwünsche zu überbringen. Die Räuchereule mit Büchern hingegen ist eine Gelegenheit, einer Leseratten die Schmökerstunden noch gemütlicher zu machen. Dies sind nur einige Beispiele aus der wunderschönen Eulen-Serie der Drechslerei Kuhnert. Stöbern Sie sich durch die Kategorie und finden Sie einen kauzigen Liebling, der ihr Zuhause verschönert.


Schwibbögen mit Städtemotiven von Schlick & Türk

Veröffentlicht am 21.04.2015

3D Double Arch Berlin

3D Doppelschwibbogen Berlin

Der Schwibbogen-Hersteller Schlick & Türk aus Oberwiesenthal geht neue Wege in der Gestaltung seiner Bögen: Neben den bekannten traditionellen winterlichen und christlichen Motiven aus dem Erzgebirge wurden neue Designs gestaltet, die bekannte deutsche Städte und Orte darstellen.

Der Doppel-Schwibbogen Berlin zum Beispiel zeigt die bekanntesten Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt. Das Brandenburger Tor und die Siegessäule gehören selbstverständlich dazu, ebenso wie der markante Fernsehturm. Neben dem Berliner Dom darf natürlich das offizielle Maskottchen nicht fehlen: Der Berliner Bär ist in den filigranen Laubsägearbeiten natürlich auch verewigt.

3D Schwibbogen Kölner Dom

3D Schwibbogen Kölner Dom

Wunderschön sind auch die Schwibbögen des Kölner Doms, die bei uns in kleinerer (50x32cm) und größerer Ausführung (68x35cm) erhältlich sind die Schwibbögen Kölner Dom. Deutschlands beliebteste Touristenattraktion ist zusammen mit dem malerischen Martinsviertel wunderschon detailreich dargestellt. Links im Bild des Schwibbogens findet sich man noch die große St. Martinskirche.

Meisterhaft ist auch der Schwibbogen Sanssouci, eine kleine Kopie des Schlosses bei Potsdam. Einst für Friedrich den Großen gebaut, besuchen auch heute noch scharenweise Touristen den Ort und lassen sich vom ‚deutschen Versailles’ verzaubern. Dem Haus Schlick & Türk gelang es auf fabelhafte Weise, die Schönheit dieses Ortes einzufangen.

3D Doppelschwibbogen Sanssouci

3D Doppelschwibbogen Sanssouci

Weitere Städte in unserem Sortiment sind der 3D Doppelschwibbogen Leipzig, 3D Doppelschwibbogen Nürnberg und der 3D Doppelschwibbogen Oberwiesenthal. Bestaunen Sie die filigrane Arbeit, mit der jeder Schwibbogen die charakteristischen Eigenschaften der jeweiligen Städte perfekt abbildet.

Die Schwibbogen haben jeweils sieben elektrische Kerzen auf dem Bogen (bzw. 11 bei dem Schwibbogen Kölner Dom mit Kurrende groß). Vier Kerzen im Inneren sorgen für eine wunderschön warme, sanfte Beleuchtung aus dem Innenteil des Doppelschwibbogens.


Willkommen im Hubrig Hasenland

Veröffentlicht am 18.03.2015

Hasenmax, der Farbenkünstler

Hasenmax, der Farbenkünstler

Die Firma Hubrig Volkskunst aus dem westlichen Erzgebirge ist bekannt für ihre farbenfrohen, detailreichen Figuren. Zur Weihnachtszeit sind es die Winterkinder, die im Schnee tollen, während Frühling und Sommer durch die wunderschönen Blumen- und Lampionkinder verschönert werden.

Zur Osterzeit sind die Hubrig Hasen aus dem Hasenland in Aktion. Passend zu diesem Frühlingsfest sind die Figuren fröhlich gestaltet. Auf kleinen Plattformen dargestellt finden sich zahlreiche Details des Osterfestes. Die Hasen sind alle fleißig bei der Arbeit, denn schließlich liegt ein langer, kalter Winter hinter ihnen und sie haben für das Osterfest noch viel zu tun.

Ostereierfärberei

Ostereierfärberei

Hasenmax der Farbenkünstler zum Beispiel bemalt gerade ein wunderschönes Osterei. Dabei wird er von einer kleinen Blaumeise beobachtet, die neben ihm auf dem Baumstamm sitzt. Abgerundet wird das Bild von einer der wunderschönen Hubrig-Blumen, die den Hintergrund der Szenerie bildet. Auch in der Ostereierfärberei ist man schon eifrig damit beschäftigt, möglichst viele Ostereier zu färben. Schließlich soll jedes Kind an Ostern bei der Eiersuche erfolgreich sein. Auch diese niedliche Szenerie ist mit einer liebevoll gestalteten Blume hinterlegt.

Osterbäckerei

Osterbäckerei

Viel beschäftigt ist auch schon die Häsin in der Osterbäckerei. Für die Festtage muss viel vorbereitet werden, und so wird ein Brot nach dem anderen gebacken. Die fleißige Hasendame muss dabei aufpassen, dass nicht die beiden kleinen Mäuschen naschen, die als liebenswertes Detail rechts unten im Bild sind. Auch hier ist der Hintergrund wunderschön frühlingshaft gestaltet, mit grünen Bäumen die gerade am Erblühen sind.

Im wahrsten Sinne des Wortes eingeläutet wird das Osterfest mit dem Osterglockenläuten. Ein Osterhase läutet eifrig die Glocke des Kirchenturmes um seinen Hasenkollegen mitzuteilen, dass es endlich soweit ist. Seine kleine Hasentochter unterstützt ihn dabei eifrig. Ihren Korb mit Ostereiern haben die beiden natürlich dabei. Passend ist diese Szene mit einer wunderschönen, farbenprächtigen Osterglocke ummalt.

Hubrig Sabinchens Blumenschaukel

Sabinchens Blumenschaukel

Prächtige Blüten sind auch das Thema bei Sabinchens Blumenschaukel: Das Hasenmädchen Sabine schaukelt fröhlich und genießt dabei die ersten Sonnenstrahlen des Jahres. Selbst das fleißigste Hasenmädchen muss zwischendurch einmal verschnaufen. Die Ostereier warten jedoch darauf, versteckt zu werden. Sobald Sabine mit dem Schaukeln auf der blütenverzierten Schaukel fertig ist, wird sie den Menschenkindern weitere Eier verstecken um deren Ostersonntag perfekt zu machen.

Tauchen Sie ein in die farbenfrohe Welt des Hubrig Hasenlandes. Die Traditionen des Osterfestes werden in detailreicher Handarbeit dargestellt. Die zahlreichen wunderschöne Osterszenen warten darauf, ihr Zuhause in den frühen Monaten des Jahres in Frühlingsstimmung zu versetzen


Der Frühling liegt in der Luft – Zeit für die Blumenkinder von Hubrig

Veröffentlicht am 11.03.2015

Seite-6

Wenn die ersten Blumen sprießen, wenn die ersten Bäume ihre Knospen zeigen und die Vögel ihre lange Rückreise aus dem Süden wieder beendet haben, dann wird es Zeit für die wunderschönen Blumenkinder aus dem Hause Hubrig.

Blumenkind Junge mit Enzian

Blumenkind Junge mit Enzian

Die farbenfrohen Gesellen sind wie gemacht für die bunte Jahreszeit und zeigen wie kaum eine andere Dekoration die Vielfalt der ersten Jahreszeit. Alleine fühlen sich die kleinen Figuren jedoch nicht wohl, und viele begeisterte Sammler verschönern ihren Frühling jährlich mit vielen der putzigen Figuren.

Lampionkind Mädchen mit Lampion

Lampionkind Mädchen mit Lampion

In vier Größen sind sie erhältlich: In 11cm, 17cm und 24cm sind die normalen Blumenkinder verfügbar, außerdem gibt es zwei extra große Blumenmädchen mit 60cm. Jedes Blumenkind hält eine eigene Blume, welche die Figur selbst um fast das Doppelte überragt. Ob Enzian, Maiglöckchen oder Lilie: Die Vielfalt ist riesig und jedes Jahr kommen neue Blumenkinder-Figuren dazu. Bei den großen Blumenmädchen kann die Blume individuell gewählt werden.

Neben den Blumenkindern selbst gibt es zahlreiche Ergänzungsfiguren, die noch mehr Leben in ihre Sammlung bringen: Da sind zum einen die liebevoll gestalteten Lampionkinder, die laue Frühlingsnächte mit ihren wunderschönen Laternen verzaubern. Sie tragen ihre kecken Sommerhüte und werden von Freunden auf Instrumenten begleitet.

Es gibt noch viele weitere niedliche Figuren, wie kleine Hunde, Füchse oder kleine Dekorationsgegenstände, die das Gesamtbild ihrer Kollektion komplett machen. Auch Blumenwiesen zur Präsentation ihrer Sammlung erhalten Sie selbstverständlich bei uns. Stöbern Sie sich durch die farbenfrohen Kategorien und bringen sie nach einem langen Winter wieder Leben in ihr Zuhause.


Es grünt im Grünen… Nussknacker für St. Patricks Day

Veröffentlicht am 03.03.2015

Nussknacker Irischer St. Patrick

Nussknacker Irischer St. Patrick

Schnappt euch eure grünen Kleider, setzte den grünen Hut auf und bereitet euch auf grünes Bier vor: Saint Patricks Day ist schon bald, und Million Iren und auch nicht-Iren können es kaum erwarten, diesen zu feiern. Die Nussknacker Irischer Sankt Patrick sowie der Nussknacker Irischer Troll von Steinbach können es auch kaum erwarten.

Nussknacker Troll Irisch

Nussknacker Troll Irisch

Sankt Patrick ist der Schutzpatron von Irland. Die historische Figur des katholischen Bischoffs Patrick lebte wohl rund um das 5. Jahrhundert. Er ist bekannt als der erste christliche Missionar in Irland. Der 17. März als sein Todestag wurde erstmals im 7. Jahrhundert erwähnt.

Heutzutage bedeutet der Saint Patricks Day vor allem Wahnsinn in grün: Menschen ziehen sich grün an, trinken grünes Bier und sogar Flüsse wie der Chicago River werden grün eingefärbt. Viele große Paraden feiern Saint Patrick, zum Beispiel in Dublin, New York, Boston und Savannah. Die größte Parade in Kontinentaleuropa ist die in München, auf der jährlich circa 28000 Menschen feiern. Wenn man als Ire nicht in der Nähe eines großen Umzuges ist, wird nach der obligatorischen Morgenmesse im Kreis der Familie mit einem Festmahl gefeiert. Aber aufpassen: Wer dabei erwischt wird, dass er kein grün trägt, wird von den Kindern gekniffen.

Egal ob Irisch oder nicht: holt die Kleeblätter raus und feiert diesen Tag. Der Nussknacker Irischer St. Patrick und der Nussknacker Irischer Troll von Steinbach sind die perfekte Dekoration um das Irische Erbe zu würdigen – und das perfekte Geschenk für jeden von der grünen Insel.


Das Hubrig Landidyll – die neue Sommerserie

Veröffentlicht am 02.02.2015

4250142705714_15-33-0h0001_330h0001

Landidyll Sommerblumenranke

Für alle Fans der Hubrig Volkskunst hat das Warten ein Ende: die Hubrig Neuheiten 2015 wurden veröffentlicht und lassen Sammlerherzen höher schlagen. Vor allem Freunde der Oster- und Sommerserien können sich jetzt schon ihre neuen Lieblinge aussuchen.

Die kreativen Köpfe der Hubrig Volkskunst haben dieses Jahr eine zauberhafte, neue Serie kreiert. Das ‚Landidyll’ versetzt einen in die wunderschönen Sommertage im Freien. Bei dem langen Winter, den wir haben, werden die Sommermonate gerne vollends ausgenutzt. Die Serie Landidyll von Hubrig versetzt einen direkt in eine wunderschöne sommerliche Stimmung. Die zauberhaft gestalteten Figuren sind farbenfroh wie ein Sommertag und sind damit

Landidyll Gartenfreude

Landidyll Gartenfreude

beschäftigt, sich draußen um die Pflege ihres Gartens zu kümmern. Beim Landidyll Gartenfreuden der Hubrig Volkskunst pflegt der Gärtner gerade seine saftigen, knackigen Tomaten. Einen prallen Kürbis konnte er bereits ernten und ist sichtlich stolz auf seinen grünen Daumen.

Auch die Gärtnerin im Landidyll Blumenranke genießt den Sommertag sichtlich. Sie hat soeben ihre wunderschönen Blumen gegossen, als ein kleiner Schmetterling auf ihrer Hand landet. Auch bei dieser Figur sind die kleinsten Details, von der Blumenranke bis zu dem aufwendig gestalteten Untergrund, liebevoll herausgearbeitet.

Landidyll Lisa Marie

Landidyll Lisa Marie

Landidylle Annabell

Landidylle Annabell

Die beiden Charaktere Landidyll Annabell und Landidyll Lisa-Marie sind ebenfalls von Hand bemalt und so detailreich, wie man es nur von Hubrig Figuren kennt. Die junge Dame Lisa Marie hat einen farbenprächtigen Strauß an wunderschönen Sommerblumen zusammengestellt, mit dem sie vielleicht ihrer Freundin Annabell eine Freude machen möchte. Diese hat gerade einen Korb Walderdbeeren gesammelt, eine willkommene Erfrischung an einem heißen Sommertag. Jetzt fehlt nur noch eine selbstgemachte Zitronenlimonade, um den Tag im Freien ausklingen zu lassen.

Die Landidyll Serie ist eine wunderschöne, sommerliche Serie. Sie bringt Leben und Farbe in ihr Haus. Mit den vier Figuren, die dieses Jahr veröffentlich wurden, ist der Startschuss gefallen. Wir sind sehr gespannt, welche Figuren sich die erfindungsreichen Designer von Hubrig in den kommenden Jahren überlegen, um unsere Tage noch sonniger zu machen.


XXL-Pyramiden: Von Erzgebirge nach Texas

Veröffentlicht am 19.01.2015

In einer Kooperation mit Holzkunst Gahlenz konnten wir 2009 ein besonderes Projekt mit betreuen, welches die Schönheit der Erzgebirge Kunst über den großen Teich bis nach Texas brachte: Die Stadt Fredricksburg bestellte eine übergroße Pyramide, welche sie zur Weihnachtszeit in ihrer Stadtmitte aufstellen wollten. Alle Teile der Pyramide sind Originalteile aus dem Erzgebirge, welche in der Region angefertigt werden. Erst danach wurden die Einzelteile in die USA verschifft.  Diese Pyramide war die erste übergroße Pyramide, welche in die USA exportiert wurde und verschönt seitdem die Weihnachtszeit der Stadtbewohner. Die Pyramide in Fredricksburg misst acht Meter.

Fotografin Mimi Taylor hat uns eine Aufnahme der 2015er Saison geschickt, und das Bild ist zu schön, um es nicht zu teilen.

Christmas pyramid in Fredricksburg, TX.

 

Wenn Sie mehr Informationen über die XXL-Pyramiden wünschen, welche in Deutschland vor allem Weihnachtsmärkte verschönen, klicken Sie hier. Auf folgendem Video können Sie die Pyramide in Aktion erleben:

 


Winterliche Holzkunst aus dem Erzgebirge

Veröffentlicht am 07.01.2015

3D Schwibbogen Wassermühle von Michael Müller

3D Schwibbogen Wassermühle von Michael Müller

Die Weihnachtszeit ist zwar vorbei, aber was den Winter angeht, geht es im Erzgebirge erst richtig los. Nicht umsonst wurde die Gegend früher als das ‚Sächsische Sibirien’ bezeichnet. Das Klima im Erzgebirge ist weitaus rauer als im restlichen Deutschland. Wenn im Flachland die ersten Flocken Schnee fallen ist das Erzgebirge meist schon von einer tiefen Schicht Weiß bedeckt. Das Jahresmittel liegt zwischen 3 und 5 Grad Celsius, und in der höchstgelegenen Stadt Oberwiesenthal gibt es nur circa 140 frostfreie Tage im Jahr.

Doch ein echter Erzgebirgler hat das Winter-Gen und ist mit der kalten Jahreszeit weitaus weniger überfordert als der Rest der Republik. Die Wintersaison wird im Erzgebirge voll ausgenutzt und die Menschen genießen allerlei Aktivitäten in der Winterwunderwelt Erzgebirge. Nicht umsonst ist die Region eines der größten Wintersportzentren in Deutschland geworden. Ob Langlauf, Alpin, Schneeschuhwandern oder Skispringen: Der Erzgebirgler ist meist ein begeisterter Wintersportler.

3D Mini LED Schwibbogen Schneeschieber

3D Mini LED Schwibbogen Schneeschieber

Auch die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge sind echte Winterkinder und nutzen diesen als Inspiration für ihre Kunstwerke. Die wunderschöne frostige Landschaft dient als Vorlage für die Schwibbögen, Pyramiden und Figurensammlungen aus Holz.

Die Momentaufnahmen, welche in den Schwibbögen dargestellt werden, sind oft von der allpräsenten Schneedecke des Erzgebirges inspiriert. Beim 3D-Doppelschwibbogen Wassermühle von Michael Müller zum Beispiel liegt eine Schneedecke auf den Häusern und Bäumen der Szenerie. Diese lässt das Ganze noch verzauberter wirken, wie eine echte Winterwelt in der die Zeit still zu stehen scheint.

Schwibbogen Winterkinder von Dregeno

Schwibbogen Winterkinder von Dregeno

Eine klare Winternacht ist das Thema des Mini LED Schwibbogens Schneeschieber von Michael Müller. Die LED Lämpchen sind so geschickt platziert, dass sie das heimelige Licht einer Straßenlaterne darstellen, in deren Schein eine Figur die Schneemaßen beseitigt. Durch die Schneeapplikationen und die indirekte Beleuchtung wirkt die Szenerie besonders gemütlich und ruhig.

1-stöckige Pyramide Winterkinder von Hubrig

1-stöckige Pyramide Winterkinder von Hubrig

Im klassischen Stil gehalten ist der Schwibbogen Winterkinder von Dregeno. Liebevoll gestaltete Figuren genießen im inneren Teil des Bogens einen typischen Wintertag im Erzgebirge: Ob Schlittenfahren, Schneemann bauen oder Skifahren, die Kinder haben Spaß. Im inneren Rand des Holzbogens sind verschneite Tannen angebracht, welche die waldliche Umgebung der Region gut darstellen. Auch hier ist es gelungen, den Schnee und Winter als Hauptthema des Bogens liebevoll zu veranschaulichen.

Räuchermännchen Schneeschipper von KWO

Räuchermännchen Schneeschipper von KWO

Auch Weihnachtspyramiden werden oft ‚verschneit’ präsentiert. Die 1-stöckige Pyramide Winterkinder der Hubrig Volkskunst zeigt eine niedliche, sich drehende Szene von Winterkindern, welche das pulvrige Weiß genießen. Liebevolle Schneesterne sowie Wolken voller Schneeflocken runden das winterliche Bild ab, welches durch ein wunderschönes Blau ergänzt ist. Doch nicht alles ist Spaß und Spiel im Winter: Der Räuchermann Schneeschipper von KWO zeigt eine Pflicht, die den Erzgebirglern nur zu gut bekannt ist: Er befreit den Gehweg von Schnee und streut, damit trotz des winterlichen Wetters alle gut und sicher an ihr Ziel kommen. Dabei ist er selbstverständlich gut eingepackt und hat eine dicke Pelzmütze auf. Vielleicht ist er aus Kühnhaide, die wohl kälteste bewohnte Stadt in Deutschland. Erst 2012 wurden dort -34,4°C gemessen.

Wie man sieht, sind die Menschen im Erzgebirge sehr wintererprobt und schätzen diese Jahreszeit auch sehr. Das ‚Winter-Gen’ schlägt sich auch in ihrer künstlerischen Arbeit wieder und verschönt so die beliebten Holzkunstwerke.


Bunte Vielfalt: Räuchermännchen von Hubrig Volkskunst

Veröffentlicht am 05.01.2015

Räuchermännchen Winterkind Grillmeister

Räuchermännchen Winterkind Grillmeister

Der Erzgebirge-Hersteller Hubrig ist vor allem weltbekannt für seine wunderschönen Figurenserien. Die Hubrig Winterkinder, Hubrig Blumenkinder, Hubrig Herbstkinder oder Hubrig-Engel sind bei Sammlern heiß geliebt. Viele Familien packen je nach Jahreszeit ihre Sammlungen aus und präsentieren diese auf wunderschöne Art und Weise.

Das Markenzeichen von Hubrig sind vor allem die Farben: Die Figuren sind sehr bunt und farbenprächtig gestaltet. Naturbelassenes Holz, welches andere Hersteller oft verwenden, ist kaum zu sehen. Alle Produkte sind liebevoll handbemalt und zeugen von hoher Kunstfertigkeit und der jahrelangen Erfahrung der Mitarbeiter.

Räuchermännchen Glückspilz mini

Räuchermännchen Glückspilz mini

Neben den bekannten Figurenserien gibt es von Hubrig auch andere traditionelle Erzgebirge-Produkte, die jedoch die typische Handschrift des Unternehmens tragen. Das Schöne ist, dass sich diese Produkte perfekt mit den bestehenden Produktserien von Hubrig ergänzen – jedoch auch für sich allein stehend wunderschöne Blickfänge sind.

Ein Beispiel hierfür sind zum Beispiel die Räuchermännchen Winterkind Grillmeister und das Räuchermännchen Winterkind Glühweinverkäufer: Beide verschönern das bunte Bild, welches die Winterkinder-Figuren schaffen. Dabei können sie mit den handelsüblichen Räucherkegeln einen Duft verbreiten, wie man es von den Erzgebirge Räucherfiguren kennt. Auch das Räuchermännchen Schneeschuhfahrer oder das Räuchermänchen Wichtel Schneemann sind bestens für die winterlichen Serien aus dem Hause Hubrig geeignet.

Räuchermännchen Freibier

Räuchermännchen Freibier

Auch die nicht-weihnachtlichen Serien werden neutralere Räuchermännchen und Düfte noch schöner. Die Räuchermännchen Kochen für Freunde, Räuchermännchen Bratwurstmax oder Räuchermännchen Freibier passen zu jeder Jahreszeit und sind eine wunderschöne Ergänzung für die Sommerserien von Hubrig wie zum Beispiel die Blumenkinder. Auch für das niedliche Käferorchester von Hubrig gibt es zauberhafte Mini-Räuchermännchen, das Räuchermännchen Glückspilz mini und das Räuchermännchen Glückskäfer mini. Sie verbreiten eine sommerliche, lebhafte Atmosphäre und bringen zusätzlich sogar Glück.

Räuchermännchen Flaschenkürbis

Räuchermännchen Flaschenkürbis

Wer es lieber herbstlich mag, sollte die beiden außergewöhnlichen Kürbis Räuchermännchen Kürbis und Flaschenkürbis nehmen, um seine Herbstdekoration oder seine Sammlung der Herbstkinder zu vervollständigen.

Ob in Kombination mit einer Hubrig Sammlung oder für sich allein: Die Hubrig Räuchermännchen sind ein ganz spezieller Blickfang. Kein Wunder, dass die Anzahl der Fans stetig steigt. Wer bunte Vielfalt, hochwertige künstlerische Gestaltung sowie deutsches Qualitätshandwerk zu schätzen weiß, wird mit einem Hubrig Produkt vollends zufrieden sein.


Powered by Wordpress
Erzgebirge-Palast® ist eine eingetragene Marke der WIBROS Management oHG
Parse Time: 0.114s