Mettenschichten im Erzgebirge

Veröffentlicht am 14.12.2015 von Matthias Slovig

Bernd März / Tourismusverband Erzgebirge e.V

Bernd März / Tourismusverband Erzgebirge e.V

Es gibt viele Bräuche im Erzgebirge, und vor allem um Weihnachten rum pflegen die Bewohner der Region ihre Traditionen. Einer dieser Traditionen ist die Mettenschicht.

Wie so vieles im Erzgebirge hat sie ihren Ursprung im Bergbau. Als Mettenschicht wurde damals die letzte Schicht vor dem heiligen Abend bezeichnet. Sie endete früher als andere Schichten. Die Bergleute wurden durch Klopfzeichen ihres Vorstehers aus dem Stollen ‚herausgeklopft’. Danach begaben sie sich in das Huthaus, das Verwaltungsgebäude. Dort wurde zunächst eine Art Predigt verlesen sowie toten Kameraden gedacht. Es handelte sich also um eine Art Gottesdienst, jedoch nicht durch einen Geistlichen, sondern von den Bergleuten selbst gestaltet.

Danach blieben sie noch zu einem einfachen Essen zusammen. Meistens wurde hier typische Hausmannskost wie Bratwurst mit Kartoffelbrei, Sauerkraut oder auch Linsensuppe gereicht. Wenn das Essen beendet wurde, gab es traditionellen Kräuterschnaps und eine Zigarre. So gestärkt waren die Bergleute bereit, sich an den Feiertagen auf das Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familie zu konzentrieren.

Da der Bergbau heute in der Region ausgestorben ist, werden die Mettenschichten vor allem aus Gründen der Brauchtumspflege und für Touristen veranstaltet. Besucherbergwerke wie zum Beispiel der Röhling-Stolln oder das Schaubergwerk Herkules Frisch Glück veranstalten in der Adventszeit regelmäßig Mettenschichten, bei denen die Besucher Erzgebirgsche Mundart und Lieder vorgetragen bekommen sowie ein typisches Mettenschicht-Essen genießen können. Zum Aufwärmen wird meistens Glühwein gereicht. Manche Bergwerke bieten diese Tradition an mehreren Adventswochenenden an, manche halten sich strikt daran, die Mettenschicht am letzten Tag oder Wochenende vor Weihnachten stattfinden zu lassen. Die Zusammenfassung aller Termine finden Sie hier .


Powered by Wordpress
Erzgebirge-Palast® ist eine eingetragene Marke der WIBROS Management oHG
Parse Time: 0.114s