Suche


Steinbach Nussknacker

Die Familie Steinbach

Die Familie Steinbach stammt ursprünglich aus Österreich. Ihre Familiengeschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die Familienmitglieder arbeiteten u. a. als Händler, Richter und Architekten. Erwin V. Steinbach war als Architekt im 13. Jahrhundert maßgeblich am Bau des Straßburger Münsters beteiligt. Aufgrund vieler Kriege und religiöser Verfolgung, siedelte die Familie Steinbach ins Erzgebirge über und stellte sich dort den großen Herausforderungen des Überlebens im Mittelalter.

Die Firma Steinbach

Der vollständige Name lautet Steinbach GmbH - Vereinigte Werkstätten Deutscher Volkskunst. Es gibt zwei Produktionsstätten. Die erste befindet sich in Norddeutschland und die zweite ist mitten im Erzgebirge, in Marienberg. Das Werk Marienberg wurde unmittelbar nach der Wiedervereinigung gebaut. Seit fast 200 Jahren stellt die Firma Steinbach Holzkunstprodukte her und hat sich auf dem weltweiten Markt einen ausgezeichneten Namen gemacht. Der heutige Geschäftsführer Christian Steinbach wird die Geschäftsführung bald in die Hände seiner Tochter Karla legen und damit die 6. Familiengeneration in die Leitung des Unternehmens integrieren.

Steinbach Nussknacker

Die Steinbach Nussknacker sind aus verschiedenen Gründen die wohl weltweit beliebtesten ihrer Zunft. Zum einen ist ihre Qualität und Detailgenauigkeit unübertroffen und zum anderen umfaßt das Modellprogramm nicht nur die klassischen Nussknackermotive wie Könige, Soldaten etc.

Herr Steinbach hat schon in den 50er Jahren damit begonnen gezielt Produkte für den weltweiten Markt zu produzieren. Viele Figuren aus der Geschichte (z.B. Amerikanische Präsidenten und Generäle) und Legenden befinden oder befanden sich im Produktangebot. Dadurch haben sich viele Liebhaber von Steinbach Nussknackern zu Sammlern dieser wunderschönen Objekte entwickelt. Eine weitere wichtige Entscheidung erhöhte die Sammelleidenschaft noch. Herr Steinbach entschied, dass bestimmte Modelle nur in limitierten Auflagen produziert werden und erhöhte dadurch den Wert der Sammlerstücke. Teilweise haben sich die Preise der limitierten Nussknacker vervielfacht.

Wir bieten Ihnen über 200 verschiedene Steinbach Nussknacker

eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware
Erzgebirge-Palast® ist eine eingetragene Marke der WIBROS Management oHG
Parse Time: 0.067s