×

Licht anLicht aus

Holzwerkstatt Gernegroß

Die große Magie des Kleinen findet man in Dorfchemnitz, in einem alten Haus mit kleiner Werkstatt - der Holzwerkstatt Gernegroß. Die Gründung des Familienbetriebs Gernegroß fand 1919 ihren Beginn. Der Oberseiffenbacher Drechslermeister Max Gernegroß verfolgte das Ziel, mit seinen Söhnen Hans, Erich und Roland einen gut funktionierenden Holzwarenbetrieb aufzubauen. Doch nachdem zwei Brüder im 2 Weltkrieg ihr Leben verloren hatten, musste Roland Gernegross nach der Geschäftsübernahme 1945 den Betrieb völlig neu ausrichten und spezialisierte sich zunächst auf die Herstellung von Krankenhausmöbeln und anderen funktionellen Gegenständen. 1966 wurde erneut ein Wandel in der Produktherstellung vollzogen. Ganz nach erzgebirgischem Ideal geschnitzte Nussknacker und Weihnachtsfiguren wurden nun erfolgreich in die Produktion aufgenommen. Seit dem Tod von Roland Gernegroß führt dessen Sohn Friedmar seit 1985 nun in dritter Generation den Familienbetrieb weiter. Besonders bekannt ist die Manufaktur durch ihre Nussminiaturen.

Max Gernegroß Walnussschalen

Die 7 Gramm „schweren“ und 4,5 cm „großen“ Walnussschalen lassen sich in den unterschiedlichsten Motiven erwerben. In einer echten Walnusshälfte - jede von Ihnen naturgemäß ein Unikat - wird getanzt, Holz gehackt, Musik gemacht oder geflirtet. Das Drechseln und Schnitzen der extrem kleinen Motive und der noch viel kleineren Accessoires erfordert sehr großes handwerkliches Geschick und lange Erfahrung. Winzige, handgefertigte Spanbäumchen zieren die Nussschalen und ähnlich bestaunenswert ist die Dresdner Frauenkirche im Nussschalenformat.. Die Motive sind entweder mit einem gedrechselten Füßchen oder einem Band zum Aufhängen ausgestattet, so dass sie auch am Weihnachtsbaum oder im Osterstrauch aufgehängt werden können. Die feine Handwerkskunst von Gernegroß zaubert in jeder Nuss ein neues Miniatur-Motiv mit ganz großer Wirkung.

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Facebook Pinterest Twitter Instagram
Unsere Hersteller
Nach oben springen

Erzgebirge-Palast ist mit 4.90 von 5 Sternen basierend auf 23936 Meinungen bewertet. Hauptstr. 17-19/Geb. 6305, 55120Mainz, RP, DE

eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware
Erzgebirge-Palast® ist eine eingetragene Marke
der WIBROS Management oHG
Parse Time: 0.077s