Wärmespiele
Es muss nicht immer die große Weihnachtspyramide mit Kerzen sein. Filigraner Baumschmuck oder Miniatur-Weihnachtspyramiden in Form von Wärmespielen sind trotz ihrer Kleinheit ein optischer Blickfang. Bei unseren Wärmespielen stehen weihnachtliche Motive im Fokus, doch auch für die Osterzeit finden sich einige Exemplare. Wärmespiele aus dem Erzgebirge sind eine wunderbare und für jedermann erschwingliche Alternative zu großen Weihnachtspyramiden, und auch ideal als kleines Mitbringsel.
Wie funktionieren Wärmespiele"
Wärmespiele bewegen sich ganz von alleine, ohne Kerzen. Hier ist aber keine Magie mit im Spiel, sondern man nutzt einfach das Gesetz, dass warme Luft nach oben steigt! Das Wärmespiel muss oberhalb von einer Wärmequelle platziert werden, damit sich das integrierte Flügelrad drehen kann. Die mit Figuren oder anderen Elementen bestückte Drehscheibe ist an einer Achse befestigt, an deren oberen Ende das Flügelrad sitzt. Durch die aufsteigende Wärme beginnt sich das Flügelrad zu drehen und aufgrund der verbindenden Achse auch der Pyramidenteller.
Sie können Ihre 1-stöckigen Wärmespiele zum Beispiel auf einen Kachelofen oder eine Fensterbank über einer Heizung stellen. Sogar eine Fußbodenheizung kann das Wärmespiel schon in Bewegung setzen. Als filigraner Schmuck am Weihnachtsbaum drehen sich die kleinen Wärmespiele durch die aufsteigende Wärme der Baumkerzen.
Christbaumschmuck
Hersteller Kreißl ist bekannt für seine Laubsägearbeiten und kreativen Dekorationsideen im Miniaturformat. Auch bei seinem hölzernen Baumschmuck versteht er im Kleinen das ganz Große zu vollbringen. Das Wärmespiel arbeitet der erzgebirgische Kunsthandwerker geschickt in den äußerst filigranen Tannenschmuck ein und setzt damit ein bewegliches Highlight am Christbaum.
Im Zentrum des Baumschmucks befindet sich die von einem Tannenbaum umschlossene Achse. Diese ist von einem kleinen Flügelrad gekrönt und von fantastischer Laubsägearbeit umgeben. Die filigranen Verzierungen zeigen sich in detailreichen Ornamenten, Zweigen, Eiskristallen, Sternen und weiteren kunstvollen Formen aus Holz. Farbliche Akzente sind stehts dezent eingesetzt und in weihnachtlichen Tönen wie Rot und Grün gehalten.
Nostalgische Motive aus dem Erzgebirge wie Bergmann, Engel, Himmelsreiter, Räuchermann und Reiterlein sind auf dem Drehteller in graziler Form angebracht oder umrahmen das Wärmespiel von mehreren Seiten. Die Pyramiden im Christbaumschmuck drehen sich beim leisesten Luftzug und können somit auch ohne Christbaum einfach im Raum aufgehängt werden.
1-stöckiges Wärmespiel
Ein 1-stöckiges Wärmespiel aus dem Erzgebirge lässt sich im Gegensatz zur großen Weihnachtspyramide auch auf schmaleren Flächen platzieren. Die niedlichen, 10 cm hohen Wärmespiele von Richard Glässer haben eine schlichte und ansprechende Optik. Den naturfarbenen Bogen über der Drehscheibe zieren zur Szenerie passende Motive wie goldene Sterne oder rote Blüten. Auf den Pyramidentellern haben sich niedliche Figuren wie Kätzchen, Laternenkinder, ein Weihnachtsmann mit Geschenkeschlitten oder Hasen auf Karottensuche versammelt. Diese sind mit bunten Farben bemalt.
Die Achse in der Mitte des Wärmespiels wird von einem Tannenbäumchen umrahmt, sodass der kleine Drehteller mit den Figuren optimal ausgefüllt ist. Weihnachtspyramiden sind eine der beliebtesten Adventsdekorationen aus dem Erzgebirge. Aufgrund des günstigen Preises werden unsere qualitativen Wärmespiele von einer Vielzahl an Kunden mit nicht nachlassender Begeisterung erworben. Insbesondere auch Kinder werden fasziniert sein, wenn sich die farbige Szenerie wie von Geisterhand zu drehen beginnt.