KWO "Die Bärtigen"
Die Räuchermännchen aus der Serie "Die Bärtigen" von KWO haben ein leicht erkennbares Markenzeichen: der brustlange weiße oder gräuliche Bart. Zu den bärtigen "Raachrmaanl" zählen klassische Figurentypen wie Hausierer, Förster, Nachtwächter und Bergmann mit kunstvoll gestalteten Accessoires. Diese Wahl der Motive machen die Räucherfiguren des Herstellers aus Olbernhau zu einer tollen Ganzjahresdekoration.
Traditionelle Motive
Der unverwechselbar lange Bart ziert die Gesichter unterschiedlichster Räuchermännchen aus dem Hause KWO. Die meisten verüben noch ganz traditionelle Berufe wie den des Schäfers, Nachtwächters oder Spielzeughändlers. Liebevoll angefertigte Accessoires zeichnen jedes einzelne Exemplar der Räuchermännchen aus und geben sofort Aufschluss über seine Arbeit. So tragen die Hausierer stets seinen Bauchladen mit den von ihnen angepriesenen Waren, darunter handgemachtes Spielzeug oder geflochtene Körbe, mit sich. Der "Weinhändler" (834) wiederum hat vielleicht schon den ein oder anderen Trunk selbst verkostet, zumindest hat er sich schon auf seinem Holzfass mit der göttlichen Flüssigkeit bequem gemacht. Die Bärtigen lassen sich auch wunderbar als Präsent verschenken, wenn beispielsweise eines der Motive besonders gut zu einer nahestehenden Person oder deren Berufsstand zutrifft. Für Menschen, die sich gerne im Unterholz aufhalten, wäre der grün gebeizte Räuchermann "Waldarbeiter" (837) mit Kiepe und Arbeitsutensilien für die Instandhaltung der Waldbestände ein schönes Geschenk. In einer Bäckerei oder in einem Kaffee macht das mit frischgebackenen Brötchen, Brezeln und Nudelholz bewaffnete Räuchermännchen "Bäcker" (827) eine gute Figur. Für die Winterzeit gibt es von KWO die Heiligen Drei Könige sowie den Weihnachtsmann in unterschiedlichen Ausführungen als bärtige Räucherfigur.
KWO Kantenhocker
Die barttragenden Kantenhocker von KWO lassen sich auf jeglicher Kante-besonders auf Regalkanten - in Ihrem Zuhause platzieren. Weihnachtsmann, Schnitzer, Schwibbogenmacher, Wandersmann, Katzenfreund und weitere Raachrmaanl lassen ganz entspannt mit einer Pfeife im Mund die Füße baumeln. Der Kantenhocker "Pilzsucher" (7462) hat sogar sein Bein angewinkelt und macht dadurch einen besonders relaxten Eindruck. Eine kleine Ausbeute kann er in dem Körbchen auf seinem Schoß schon vorweisen, aber den Fliegenpilz in seiner Hand sollte er wohl lieber nicht kosten.
über KWO
Die KWO Räuchermännchen sind das Paradebeispiel für Volkskunst aus dem Erzgebirge. Neben den vielfältigen Serien-Entwürfen wie "Die Dicken", "Die Bärtigen" oder "Kleine Kerle" steht das Kunstgewerbe Olbernhau für weitaus mehr traditionelle Handwerkskunst: Nussknacker, Lichterbögen, Spieldosen und klassisch erzgebirgische Figuren sind ebenfalls im weitgefächerten Sortiment KWOs zu finden. Auch als Werbepräsente erfreuen sich die KWO-Anfertigungen großer Beliebtheit. Gewonnene Preise wie der "Deutsche Spielzeug-Designpreis", der "Sächsische Staatspreis für Design" oder der "Bundespreis Produktdesign" zeugen von langjähriger Erfahrung der kompetenten Mitarbeiter, hervorragender Qualität sowie absoluter Hingabe zum Volkskunstprodukt.