Heinis witzige Herde
Trotz aller Unterschiedlichkeiten würde hier kein Schaf die Herde verlassen wollen. Die Schäfchen mit den witzigen Namen stehen unter der Obhut von Schäfer Heini, der seine Lieblinge zu individuellen Charakteren erzogen hat. Die Schafe von Kunstgewerbe Uhlig lassen sich mit ihren verschiedenen Eigenarten und Hobbies zu einer ganz persönlichen Herde zusammenstellen.
Schafe von Kunstgewerbe Uhlig
Die meisten Schafe von Schäfer Heini wurden im Jahr 2009 geboren. Zu dieser Zeit entstand während des Frühstücks im Hause Uhlig beim Betrachten eines Kalenders die Idee für die Schafsherde. Jedes der Schafe von Kunstgewerbe Frieder & André Uhlig hat seinen eigenen Charakter und seine persönlichen Hobbies. Kein Schaf gleicht dem anderen, trotzdem bilden die wolligen Zeitgenossen eine gemeinsame Herde, die von Schäfer Heini mit größter Mühe in Schach gehalten wird. Obwohl die kleinen Schäfchen charakterlich ganz unterschiedlich sind, haben sie doch eine Gemeinsamkeit: Alle Namen enden auf "i" bzw. "y". Nicht nur die Individualität der unterschiedlichen Schafcharaktere ist besonders, sondern auch die Bauweise von Heinis Herde. Die aus Draht gebogenen Beine machen die lustigen Verrenkungen der wolligen Tierchen möglich. Die Körper der Schafe bestehen aus einem neuen hölzernen Drehteil, während die anderen Teile verschiedene Aspekte von Figuren des Herstellers sind. Der goldige Schafsschwanz ist beispielsweise aus den Ostereiern der Osterhasen von Uhlig angefertigt. Bis auf einige Pärchen hat jedes Schaf seinen eigenen grün-betupften Wiesenabschnitt als Untergrund. Die detailreiche Gestaltung machen die verschiedenen Schafspersönlichkeiten von Kunstgewerbe Uhlig besonders liebenswert und zu begehrten Sammlerstücken.
Hobbyschafe
Die Schafe der witzigen Herde geben sich völlig unterschiedlichen Freizeitaktivitäten hin. Während "Biky" sportlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, schaut sich "Bähnli" seine bunte Modelleisenbahn an. "Smarty" mit Smartphone und Brille bekommt wiederum seine Augen nicht vom Bildschirm weg und würde niemals auf die Idee kommen mit Schaf "Alpi" auf eine Wandertour durchs Gebirge zu ziehen. Das Wanderschaf hat seinen Proviant schon in einen Beutel gesteckt und an einem Stock über die Schulter geworfen. Vielleicht läuft es dem reisebegeistertsten Schaf der Herde "Touri" über den Weg. Es hat seine Kamera stets gezückt und zieht mit seinem Köfferchen so lange durch das Land, bis die Wolle zu dick wird. Heinis Herde besteht aus weiteren aktiven Schafen mit einer Vorliebe fürs Motorradfahren, Essen, Schlafen und vielem mehr.
Gemütsschafe
Das Schaf "Tussi" macht durch seine rote Handtasche mit dem Goldkettchen und dem hohen Schritt einen etwas arroganten Eindruck. Ihren Mund hat die Schafsdame zu einem Herzchen geschminkt und auf den roten Bäckchen liegt ein Hauch Rouge. Ob sie damit wohl die Liebe von Schafsfreund "Lovely" gewonnen hat, der mit einem großen, von Armors Pfeil getroffenen Herz verträumt auf der Wiese sitzt. Schaf "Depri" ist nicht nur bildlich gesprochen das schwarze Schaf der Herde. Mit Tränen überströmten Gesicht sitzt es auf der Wiese und schmollt den lieben langen Tag vor sich hin. Jemand sollte ihm schnell ein liebevolles Zuhause geben.
Familienschafe
Die Schafseltern von Schäfer Heini sind die liebevollsten, die man sich vorstellen kann. "Vati mit Minni" hat sein Lämmchen in die mit Herzchen bemalte Liege gelegt und möchte ihm gerade einen Gutenachtkuss auf die Stirn geben. Bis auf das Gesicht mit Schnuller ist das Kleine vollkommen in ein grün-rotes Deckchen eingewickelt. "Mutti" ist mit "Schnucki" im Kinderwagen schon auf einem Spaziergang unterwegs. "Omi" und "Opi" sitzen zusammen auf einem Wiesenplätzchen, wo in vertrauter Zweisamkeit ganz gemütlich gelesen und gestrickt wird-genügend Wolle steht Großmutter-Schaf hier zur Verfügung. Bald gibt es wohl Nachwuchs in der Schafsfamilie, denn "Justy" und "Mary" schauen sich auf ihrem herzchenförmigen Wiesenabschnitt nicht nur ganz verliebt an, sondern haben gerade, gekleidet in wunderschöner Hochzeitsgarnitur, den Bund der Ehe geschlossen.