Zündholzschachteln
Großartige Ideen im Kleinformat! Dreidimensionale Bilder kommen hinter den Zündholzschachteln von unseren erzgebirgischen Herstellern zum Vorschein und verzaubern mit ihren winzigen Details das Auge. Sie rufen nostalgische Gefühle hervor, lassen uns in eine Märchengeschichte eintauchen und erinnern uns an einen feierlichen Anlass wie Weihnachten, Ostern oder Hochzeit. Die hübschen Miniaturen in den Zündholzschachteln gibt es seit 1920.
Eine zündende Idee
Wie kam es zu der Idee Dekorationen in kleinen Zündholzschachteln zu kreieren" Zu Beginn des 20. Jahrhunderts mussten die erzgebirgischen Spielzeughersteller kreativ werden, denn die Holzpreise stiegen rasant an und Zölle wurden neuerdings nach dem Gewicht erhoben. Die Handwerkskünstler reagierten raffiniert auf die kostspieligen änderungen und fertigten ihr Spielzeug in so einer kleinen Größe an, dass es gerade in eine Streichholzschachtel passte. Dieser Kniff wurde später von einigen Kunsthandwerkern aus dem Erzgebirge aufgegriffen und als neue Dekorationsidee ausgearbeitet. Daher kommt es, dass in den traditionellen Zündholzschachteln nun nicht mehr kleine Spielzeuge, sondern liebevoll gestaltete Inneneinrichtungen samt Miniaturen zu finden sind. Mit Pinsel und Pinzette werden die wundervollen Szenen gemalt und in die Schächtelchen eingefügt, sodass aus jeder Anfertigung ein wahres Unikat entsteht. Eine ruhige Hand ist bei dieser immensen Kleinstarbeit unerlässlich. Inzwischen haben sich die Zündholzschachteln aus dem Erzgebirge zu einem beliebten Mitbringsel und originellem Dekorationsgegenstand etabliert.
Dreidimensionale Motive
Vorhang auf! Oder besser: Schachtel auf! Nostalgische Szenen wie ein Zirkusbesuch mit zwei berittenen weißen Pferden, eine Hochzeitskutsche in einer malerischen Landschaft oder das gemeinsame Spielen von Hausmusik verbergen sich hinter den wunderschönen Zündholzschachteln aus dem Erzgebirge. Das Jahr lässt sich verbildlichen mit der Zündholzschachtel "Schneemann" (15345) für die frischen Monate, und die "Hasenkinder" (15405) als niedliche Osterdekoration begleiten uns durch den Frühling. Die saftigen Früchte und arbeitssüchtigen Leute bei der "Apfelernte" (15386) und etliche weihnachtliche Motive führen den Betrachter weiter durch die vier Jahreszeiten. Auch bestimmte Anlässe wie die Geburt eines Kindes ist durch den herbeifliegenden Storch mit einem Bündel im Schnabel und die Spaziergängerin mit Kinderwagen in der Natur dargestellt. Die präzise arrangierten Accessoires beeindrucken auch in der "Zündholzschachtel Weihnachtsüberraschung" (15389), wo die fleißigen Wichtel dem Weihnachtsmann aushelfen und ihre weißen Rauschebärte zwischen gestapelten Geschenken wehen. Das bunte Geschenkpapier lugt unter dem Tisch hervor und die unaufdringliche Tapete im Hintergrund bewirkt trotz der Hektik ein gemütliches Flair.
Eine Kleinigkeit für Alle
Die vielfältige Motivauswahl der Firmen Dregeno und Seiffener Stübelmacher bietet für jeden Geschmack eine passende Szenerie. Die winzigen Figuren mit all den Einrichtungsgegenständen, die ihre Miniaturwelt ausmachen, sind fest in der Zündholzschachtel angeleimt. Die Wände sind mit herrlichen Farben und Motiven passend zur Szenerie bemalt. Falls Sie den kleinen Dekorationsgegenstand verschenken wollen, ist auf der Rückseite der Schachtel Platz für eine kurze Grußbotschaft.